MAMA DELUXE

Ragna Arndt-Maric

Ragna Arndt-Maric hat während der Pandemie ihre Familie, mit der sie unter einem Dach lebt, porträtiert. Neben den 5 Kindern, ihrem Lebensgefährten, seinem Bruder und dem Schwiegervater taucht auch Ragna Arndt-Maric selbst immer wieder auf den Bildern auf. Die Serie MAMA DELUXE (2021) setzt sich zusammen aus intimen Einblicken in den privaten Rückzugsraum einer Familie, in der sich alle Mitglieder auf Augenhöhe begegnen. Losgelöst von Geschlechterrollen zeigen die Aufnahmen liebevolle Nähe, Geschwisterstolz, Zugehörigkeit und das fröhliche Durcheinander des Zusammenlebens.

During the pandemic, Ragna Arndt-Maric portrayed her family, with whom she lives together. In addition to her 5 children, her partner, his brother and her father-in-law, Ragna Arndt-Maric herself appears repeatedly in the images. The series MAMA DELUXE (2021) is composed of intimate glimpses into the private retreat of a family in which all members meet at eye level. Detached from gender roles, the photographs show loving closeness, sibling pride, belonging, and the joyful confusion of living together.

„Meine Fotoserie „Mama Deluxe“ ist meinem Schwiegervater gewidmet, der kürzlich und unerwartet verstorben ist. Wir sind eine kroatisch-deutsche Familie, in der ich als Frau mit 3 Männern und 5 Kindern gelebt habe: meinem Partner und unseren 5 Kindern, meinem Schwiegervater und meinem jüngeren Schwager, der mit Trisomie 21 geboren wurde und Unterstützung in der Grundversorgung benötigt. Wir haben uns bewusst für ein solidarisches Zusammenzuleben entschieden, um füreinander da zu sein. Dank der Unterstützung meines Schwiegervaters gelang es meinem Partner und mir, das Familienund Berufsleben gut zu verbinden. Während wir uns beide um die Infrastruktur und Organisation des Alltags kümmerten, haben wir gleichzeitig wichtige Ressourcen für uns alle geschaffen. Unsere kleine Gemeinschaft, in der wir als gleichberechtigte Miteinander - losgelöst von traditionellen Geschlechterrollen - gewirkt haben, war besonders von der liebevollen Natur meines Schwiegervaters geprägt. Auf einem seiner T-Shirts, die er gerne trug, steht „Mama Deluxe“. Für seine Enkelkinder war er mehr als ein Großvater, er war wie ein dritter Elternteil, eine Synthese aus Mama und Papa, eine „Mama Deluxe“."

"My photographic series is dedicated to my father-in-law, who recently and unexpectedly passed away. We are a Croatian-German family in which I used to live as a woman with 3 men and 5 children: my partner and our 5 children, my father-in-law and my younger brother-in-law, who was born with trisomy 21 and who needs full-time care. We made a conscious decision to live together in solidarity in order to be there for each other. Thanks to the support of my father-in-law, my partner and I managed to combine family and professional life well. While we both took care of the infrastructure and organization of
everyday life, we created important resources for all of us at the same time. Our small community, in which we worked together as an equal togetherness, detached from traditional gender roles, was particularly shaped by the loving nature of my father-in-law. On one of his T-shirts, which he liked to wear, it says „Mama Deluxe“. For his grandchildren he was more than a grandfather, he was like a third parent, a synthesis of mom and dad, a "Mama Deluxe“."

Mama deluxe
Artist & Muse
Aus der Serie MAMA DELUXE (2021)
"Dieses Bild greift die Beziehung zwischen Frauen und Männern in der Kunst auf. Während Frauen in der Kunst oft als Akt gezeigt werden, ist der Anteil der Künstlerinnen, deren Werke in Museen und Galerien präsentiert werden, verschwindend gering. Dies wirft für den Betrachter die Frage auf: Wer von beiden ist der Künstler, wer ist die Muse?"
"This picture takes up the relationship between women and men in art. While women are often shown as nudes in art, the proportion of female artists whose works are presented in museums and galleries is vanishingly small. This raises the question for the viewer: who of the two is the artist, who is the muse?"
Brothers in the Hood
Club Sandwich & Hot Dog
Common house spider
Family Constellation
Flying Jeski
Hot Pants
Ironman
Mario with Child
Monkey Ma
Aus der Serie MAMA DELUXE (2021)
"Als meine Kinder noch sehr klein waren, spielte ich manchmal unser „Affenmama“ -Spiel mit ihnen. Während sie sich an meinen Körper klammerten, sprang ich wild mit ihnen durch den Raum. Die Affengeräusche und das fröhliche Kichern meiner Kinder bildeten zusammen einen mächtigen Urschrei. Für dieses Bild habe ich die Affenmaske verwendet, die mein Sohn für eine Schulaufführung gemacht hatte. Als ich es schließlich sah, erinnerte es mich an die Guerilla-Girls, ein feministisches Künstlerkollektiv, das ich sehr schätze."
"When my children were still very small, I sometimes played our „monkey mom“ game with them. While they clung to my body, I jumped wildly with them across the room. The monkey noises and the happy giggling of my children combined in a mighty primal scream. For this picture I used the monkey mask that my son had made for a school performance. When I finally saw it, it reminded me of the guerrilla girls, a feminist artist
collective that I really appreciate.
"
Rising Power
Spiderman & Me
Superfood
This Mess We're In
Rolling Icons
Aus der Serie MAMA DELUXE (2021)
"Dies ist eines der letzten Fotos, welches ich von meinem Schwiegervater gemacht habe. Bereits von der schweren Krankheit gezeichnet, war er dennoch voller Lebensenergie und Lebensfreude."

"This is one of the last photographs of my father-in-law. Already marked by the serious illness, he was nevertheless full of vital energy and joie de vivre."
Tyrannosaurus Rex
Über MAMA DELUXE